Einblicke

| Der Weg ist das Ziel - Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut - Die Blume der Geduld wächst nicht in jedermanns Garten |

| Startseite | Inhaltsverzeichnis - alle Beiträge ab 1.2.18 |

Dienstag, 22. September 2015

Hilfe - Gedanken zum Hilfechat Meerjungfrau

Meine Forensignatur - meine Meinung zum Thema Spieler helfen Spielern

Gib den Menschen keinen Fisch,
sondern lehre sie zu fischen.
Konfuzius

Ich bin seit Anfang November 2012 im Hilfechat auf der Meerjungfrau aktiv und ich muss leider sagen, dass sich scheinbar das Spieler Klientel speziell nach dem Ende der Open Beta sehr verändert hat.

In der Closed Beta standen wir eh zunächst im Regen, weil es ja keine wirklich erfahrenen Spieler gab. Wir mussten halt selbst testen, herausfinden, Rückschläge hinnehmen, Lösungsmöglichkeiten suchen und Basiswissen erarbeiten. Gemeinsam haben wir dann die Spielmechanik langsam aber sicher kennengelernt.

Hilfeseiten, Erfahrungsberichte waren Mangelware und eben grad im Aufbau.
Ja, es war eigentlich die schönste und interessanteste Zeit in der Hilfe.

In der Open Beta kam dann schon bald eine schleichende Veränderung bezüglich der Bereitschaft, sich etwas intensiver mit der Spieloberfläche und der Spielmechanik zu beschäftigen. Wobei es für mich eindeutig ist, wenn ich mich in einer Betaversion anmelde, habe ich die Funktion eines Testers und sollte neben dem berechtigten Wunsch Spaß haben zu wollen, auch bereit sein, mich intensiver mit den Eigenheiten des Spieles zu beschäftigen. Alles in Allem waren aber überwiegend Spieler da, die Hilfe zur Selbsthilfe gerne angenommen haben und auch dankbar für weiterführende Links zur Vertiefung des Hintegrundwissens waren.

Am 26.9.13 ging Anno Online dann in die Release und schon kurze Zeit später hatte ich das Gefühl, sehr viele erwarten in der Hilfe keine Hilfe, das Spiel mit seinen Eigenheiten zu verstehen und sich in die Mechanik einzufinden, sondern einfach nur stumpfes Vorsagen.

Etwas lesen, sei es die Startseite, das Forum oder eine Hilfeseite ist für viele fast unzumutbar.
Warum denn lesen, in der Hilfe muss man schließlich sofort (oder noch schneller) eine kurze perfekte Antwort haben, die genau in diesem Moment hilft. Es interessiert nicht, dass sich die meisten Fragen auf grundsätzliche Dinge beziehen, die sich immer und immer wiederholen, egal wie weit man ist.
"Ich will hier spielen und Spaß haben, nicht lesen."  bekommt man täglich zigmal gesagt, wenn man Hilfe zur Selbsthilfe gibt, anstatt fertige Lösungen vorzukauen.

Ich helfe wirklich gern, aber ich bin mittlerweile so weit, dass ich mich ausklinke, wenn ich bemerke, dass Hilfe zum grundsätzlichen Spielverständnis nicht gewünscht ist.

Es mag vielleicht für einige böse klingen, aber ich bin der Meinung, wer nicht bereit ist, sich einzulesen, etwas einzuarbeiten, Spielverständnis zu entwickeln, der ist bei Anno Online sowieso im falschen Spiel.

Ich helfe auch weiterhin wirklich immer gern und auch mit viel Geduld. Aber ich setze dafür voraus, dass man bereit ist, sich Informationen und Basiswissen auch durch lesen der Startseite, im Forum, Spielhilfen und Tutorials anzueignen.

Und deswegen halte ich mich auch jetzt noch daran:

Gib den Menschen keinen Fisch,
sondern lehre sie zu fischen.
Konfuzius



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare werden erst nach Kontrolle frei geschaltet.
Werbung für andere Webseiten ist nur nach vorheriger Absprache erlaubt.