Einblicke

| Der Weg ist das Ziel - Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut - Die Blume der Geduld wächst nicht in jedermanns Garten |

| Startseite | Inhaltsverzeichnis - alle Beiträge ab 1.2.18 |

Dienstag, 22. September 2015

Blick zurück - Blick nach vorn

Rückblick auf einen Blogeintrag vom 7.1.14:

--------------------
Ich habe die letzten Wochen dazu genutzt,
mir zu überlegen, wie meine Aktivitäten bei Anno Online in Zukunft aussehen sollen,
was ich selbst wirklich möchte.

Die dauernden Performance Probleme und Chat Hänger haben, wenn ich ehrlich bin, ziemlich an den Nerven gezerrt und mir den Spass (vor allem an Aktivitäten im Hilfe Chat) genommen.

Natürlich werde ich auch weiterhin mein (B)Logbuch führen,
denn das macht mir nach wie vor Spass.
Ich werde mich aber nicht mehr so aktiv Ingame zeigen,
sondern mich mit einer kleinen Gruppe von Leuten auf einer anderen Plattform zum Gedankenaustausch und natürlich auch zum Aufbau eines kleinen Clans treffen.
Da Gilden ja im Spiel immer noch absolut uninteressant sind,
haben wir uns entschlossen, erstmal vollkommen unabhängig davon zu bleiben.

Gegenseitige Unterstützung kann man auch vollkommen ohne Gilden bewältigen, auf einer externen Plattform sogar sehr viel einfacher, als in einem ständig laggenden Chat Ingame :-)

Unser Plan ist, zunächst eine kleine Gruppe von 5 bis 10 Spielern zu sein,
die miteinander Spielen und Spass haben.
Wie es dann weitergeht? Das wird die Zukunft zeigen,
es liegt an der Weiterentwicklung und vielleicht irgendwann mal neuen Features im Spiel.

Und nun widme ich mich erstmal meinem Volk, es ruft nach mir....
--------------------

Am 27.9.14 habe ich mich dann entschlossen,
eine längere Blogpause einzulegen und in Ruhe vor mich hin zu spielen.
Während meiner Pause ist Ingame viel passiert,
das ich natürlich nicht dokumentiert habe.

Aus diesem Grunde habe ich alle alten Einträge,
die eben auch veraltete Informationen haben,
in einen Archivblog verschoben.


Online war ich aber bis heute täglich,
meine Inseln wurden mehrmals aus- und umgebaut.
PvE 1.0 nahm Einzug ins Spiel,
ich habe es zur Kenntnis genommen, aber nie gespielt.
Dann kam PvE 2.0 und auch das habe ich ignoriert.
Aus diesem Grunde werde ich im Blog auch in Zukunft nicht auf diese Spielelemente intensiv eingehen.

Nachdem nun neue Spielelemente für Gilden angekündigt wurden,
habe ich lange überlegt, mich dann entschlossen,
mein (B)Logbuch vollkommen neu zu gestalten.
Es ist keine Hilfeseite im herkömmlichen Sinne,
sondern ich beschreibe meine Spielweise.

Hier gibt es so viele Wege, Möglichkeiten, Ziele,
dass jeder seinen ganz persönlichen Weg,
sein persönliches Ziel bestimmen kann.
Richtig oder falsch gibt es nicht,
Möglichkeiten aufzeigen, erklären,
dann aber entscheidet sich jeder selbst,
wie er "sein" Anno Online spielt.

Während meiner Auszeit im Blog habe ich mit einer kleinen Gruppe von Spielern auf meiner externen Plattform sehr gut kooperiert, die mir nun auch hier mit Ideen und Screens zur Seite stehen.

Diese Spielergruppe ist nun hier mit dem Label Adabei gekennzeichnet.
So kann ich Einblicke in frühere Bevölkerungsstufen geben,
weil sie mir die Screens und Informationen zur Verfügung stellen.

Geplant ist auch ein komplett bebildertes Tutorial,
das bis zum Etappenziel 4000 Adel - 
alle Bevölkerungsquests erledigt,
einige mögliche Wege zeigt.

Das Label Allgemeines ist
eine Sammelstelle für Informationen,
die das Spiel und auch mein (B)Logbuch betreffen.

Unter dem Label Fundament findet ihr
Basiswissen zu Anno Online,
das man sich aneignen sollte,
weil man es im gesamten Spielverlauf benötigt.

Bimbalawichti als Label zeigt meine eigenen Screens,
meine Spielfortschritte, meine Pläne,
meine persönliche Spielweise.


Gedankensplitter als Label
sind meine ganz persönlichen Gedanken zum Spiel
und zu allem, was mich dort zum Nachdenken anregt.

Weitere Label kommen hinzu.

Langsam aber stetig werden neue Inhalte zugefügt,
Geduld ist das, was man bei Anno Online
sowieso vom 1. Tag an beigebracht bekommt.
Auf gehts, es gibt viel zu tun...

Viel Spass beim Stöbern in meinem neuen (B)Logbuch.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare werden erst nach Kontrolle frei geschaltet.
Werbung für andere Webseiten ist nur nach vorheriger Absprache erlaubt.